Informationen zum Download für registrierte Nutzer

    Hier finden Sie Informationen zur App und Hotline, Erklärvideos zur Nutzung von UrStromMobil, Antworten auf häufige Fragen (FAQ), Tarife und Verträge zum Download und Videos rund um UrStromMobil.
    Wenn Sie Fragen haben, die hier nicht beantwortet wurden, schreiben Sie uns doch einfach an info@urstrom-mobil.de - wir helfen Ihnen gerne weiter!
    Bei Problemen können Sie auch unsere Hotlines anrufen - bitte speichern Sie sich folgende Rufnummern und Mailadressen:

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    Mobileeee-App zur Buchung von UrStromMobil und zum Öffnen der Fahrzeuge

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    Erklärvideos: UrStromMobil nutzen

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    Erklärvideos: UrStromMobil weitere Themen

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    Fragen & Antworten (FAQ)

    Registrierung

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    • Wer kann UrStromMobil nutzen?

      UrStromMobil ist ein öffentliches e-Carsharing und seht steht Mitgliedern als auch nicht-Mitgliedern zur Verfügung, die sich als Kunden registriert haben. Voraussetzung ist ein Führerschein Klasse B. Es gibt kein Mindestalter.

    • Wie kann ich mich registrieren?

      Eine Registrierung erfolgt über unsere Webseite: www.urstrom-mobil.de/#tarife

    • Gibt es einen Familientarif?

      Im PLUS-Tarif können alle Personen in einem Haushalt registriert und über einen gemeinsamen Vertrag abgerechnet werden. Dabei erhält jedes Familienmitglied einen eigenen Zugang und kann selbständig und parallel zu anderen Familienmitgliedern Fahrzeuge buchen.

    • Kann ich meine Dienstfahrten mit UrStromMobil erledigen?

      Sie können dienstliche Fahrten für Ihren Arbeitgeber oder eine selbständige Tätigkeit entsprechend kennzeichnen und erhalten hierfür eine separate Abrechnung, die Sie für Ihre Reisekostenabrechnung, die Steuererklärung und Vorsteuerabzug nutzen können.

    • Gibt es Angebote für Unternehmen?

      UrStromMobil bietet spezielle Tarife für Unternehmen, die die vielfältigen Bedürfnisse wie eine eigene e-Carsharing-Station in der Nähe des Unternehmens, Sondertarife, garantierte Verfügbarkeiten und Abrechnung gemäß Ihrer Kostenstellen- und Projektstruktur abdeckt. Sprechen Sie uns an: info@urstrom-mobil.de

    Ausleihe und Rückgabe

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    • Wo steht UrStromMobil zur Verfügung?

      UrStromMobil steht derzeit mit zwei Fahrzeugen in Mainzer Hartenberg und zwei Fahrzeugen in der TH-Bingen zur Verfügung. Siehe www.urstrom-mobil.de/#karte. Weitere Stationen sind in Planung.

    • Wie erhalte ich den Zugang, um ein Auto aufzuschließen und zu fahren?

      Sowohl die Buchung als auch der Ausleihvorgang geschieht über unsere Handy App für Ihr iPhone bzw. Android Smartphone.

    • Was mache ich, wenn das Fahrzeug zur gebuchten Zeit nicht zur Verfügung steht?

      Wenn das Fahrzeug nicht zur Verfügung steht, sollte das Service-Center von Ihrem Vorgänger informiert worden sein. Sie werden entsprechend telefonisch informiert und in Abstimmung mit Ihnen Ihre Buchung auf ein anderes Fahrzeug umgebucht oder angepasst.
      Falls Sie nicht informiert werden, rufen Sie bitte selbst unsere Hotline an, damit das Problem bearbeitet werden kann. Sollte das Fahrzeug mehr als 15 Minuten verspätet zur Verfügung stehen, wird Ihnen eine pauschale Entschädigung entsprechend unserer Preisliste gutgeschrieben.

    • Kann ich innerhalb einer Buchung das Fahrzeug zwischendurch abstellen?

      Ja. Im Handschuhfach befindet sich der Fahrzeugschlüssel, mit dem Sie das Fahrzeug unterwegs verriegeln können (siehe Video).

    • Wie gehe ich mit Verschmutzungen um?

      Bitte verlassen Sie das Fahrzeug so, wie Sie es vorgefunden haben. Bitte essen sie nichts im Fahrzeug, um eine Verschmutzung des Innenraums zu vermeiden.
      Bitte beseitigen Sie Verunreinigungen, die z.B. durch stark verschmutze Schuhe oder verschmutzen Taschen verursacht wurden. Wenn durch das Fahren auf unbefestigten Wegen Schmutz am Fahrzeug hochgespritzt ist, bitten wir Sie, das Fahrzeug auf eigene Kosten durch eine Waschstraße zu fahren.
      Um eine regelmäßige Innen- und Außenreinigung zur Beseitigung der normalen Verschmutzung müssen Sie sich nicht kümmern. Das wird von uns organisiert.

    • Wie beende ich die Fahrzeugnutzung?

      Stellen Sie das Fahrzeug wieder an unsere CarSharing-Station, an der Sie das Fahrzeug ausgeliehen haben. Wenn beide UrStromMobil Parkplätze frei sind, können sie sich einen der Parkplätze aussuchen.

      • Schließen Sie die Fenster
      • Schalten Sie die Elektronik mit der Start/Stop-Taste ab
      • Stecken Sie die Chip-Karte des Fahrzeugschlüssels wieder in den Schlitz im Handschuhfach.
      • Entnehmen Sie Ihre Gegenstände aus dem Fahrzeug.
      • Schließen Sie das Fahrzeug wieder an die Ladestation an (die Ladeklappe lässt sich komfortabel durch einen Taster an der Konsole neben der Fahrertüre öffnen).
      • Beenden Sie die Buchung mit der Handy App. Dabei werden die Türen verriegelt. Das Fahrzeug steht damit wieder für andere NutzerInnen zur Verfügung.

      Siehe dazu das Faltblatt, welches auch in den Fahrzeugen ausliegt, sowie das entsprechende Video.

    • Wie kann ich das Fahrzeug erneut öffnen, wenn ich etwas vergessen habe?

      Falls Sie die Nutzung mit der Handy App beendet haben und noch Gegenstände im Fahrzeug vergessen haben oder das Ladekabel noch nicht angeschlossen ist, können Sie das Auto wie folgt erneut öffnen:

      • Buchen Sie das Fahrzeug für sofort
      • Öffnen Sie das Fahrzeug mit der Handy App
      • Entnehmen Sie die Gegenstände, schließen Sie das Ladekabel an
      • Beenden Sie die Buchung, das Fahrzeug wird dadurch wieder verriegelt

      Bei Rückgabe innerhalb von 15 Minuten wird von uns nichts berechnet, wenn das Fahrzeug dabei nicht bewegt wird.

    Fahrzeuge und Verfügbarkeit

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    • Welche Fahrzeuge sind verfügbar?

      Derzeit setzen wir Renault ZOE und Hyundai IONIQ ein.

      Renault ZOE

      verfügbar in Mainz und Bingen

      Hyundai IONIQ

      derzeit nur in Bingen verfügbar


      Beide Fahrzeuge verfügen über 5 Sitze, großen Kofferraum mit umlegbarer Rücksitzbank, Navi, Rückfahrkamera, Klimaanlage, Tempomat, Radio, Telefonkopplung und Freisprechfunktion.

    • Ist das Fahrzeug verfügbar, wenn ich es brauche?Ist das Fahrzeug verfügbar, wenn ich es brauche?

      Wir ermöglichen i.d.R. eine hohe Verfügbarkeit, indem wir ausreichend Fahrzeuge bereitstellen. Erfahrungsgemäß finden die meisten Buchungen kurzfristig statt. Wenn Sie das Fahrzeug für Ihre wichtigen Termine mindestens 24 Stunden im Voraus buchen, haben Sie meist eine sehr gute Verfügbarkeit. Wenn Sie Lösungen für eine besonders hohe Verfügbarkeit benötigen, sprechen Sie uns bitte an: info@urstrom-mobil.de.

    • Wie groß ist die Reichweite?
      FahrzeugReichweite*LadeleistungIdeal für
      Hyundai IONIQ electric200 kmAC: 6,4 kW (Typ 2)
      DC: 70 kW (CCS)
      Langstrecken
      Renault ZOE 40300 kmAC: 22 kW (Typ 2)Stadt- und Landfahrten

      *laut WLTP

      Die Nutzung des ECO-Modus (Schalter neben dem Schalthebel) und moderate Geschwindigkeiten von 100-120 km auf Autobahnen helfen bei der Erzielung einer hohen Reichweite. Im Winter kann die Reichweite um ca. 30-50 km geringer sein.

      Der Hyundai IONIQ bietet die Möglichkeit an den Schnellladestationen der Autobahnen in 20-30 Minuten auf 80-90% aufzuladen (CCS Gleichstromladung). Beim Renault ZOE beträgt die Ladezeit rund 2 Stunden an den weit verbeiteten Typ 2-Ladesäulen.

    Buchung und Abrechnung

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    • Wie buche ich mein Fahrzeug?

      Die Fahrzeugbuchung wird über unsere Mobileeee Handy App für iPhone und Android-Smartphones vorgenommen:

           



    • Wie lange im Voraus kann ich buchen?

      Im TEST-, BASIS- und PLUS-Tarif können Buchungen bis zu sieben Tage im Voraus vorgenommen werden. Im PREMIUM-Tarif können Buchungen bis zu 3 Monate im Voraus erstellt werden. Die meisten Buchungen erfolgen jedoch erst wenige Tage oder Stunden vor dem geplanten Fahrtbeginn. Manche buchen auch spontan, wenige Minuten vor der Abfahrt. Diese Flexibilität belohnen wir durch einen reduzierten Stundenpreis (siehe „SOFORT FAHREN“ unter www.urstrom-mobil.de/#tarife).

    • Wie wird die Fahrzeugnutzung abgerechnet?

      Sie erhalten zum Monatsende eine Aufstellung aller Fahrten und Kosten per E-Mail. Der Betrag wird anschließend von Ihrem Konto per SEPA-Lastschrift eingezogen.

    • Wie werden die Kosten für Zeitnutzung berechnet?

      Grundsätzlich wird die Zeit von Buchungsbeginn bzw. Fahrtbeginn bis Buchungsende berechnet. Alle Zeiten werden minutengenau abgerechnet. Wenn Sie die Buchung schon früher beenden, wird von der verbleibenden Zeit nur die erste Hälfte berechnet.
      Wird das Fahrzeug verspätet zurückgegeben, so wird diese Zeit ebenfalls in Rechnung gestellt.  Bei verspäteter Rückgabe ohne vorherige Verlängerung der Buchung, wird nach einer Kulanzzeit eine Service-Gebühr entsprechend unserer Preisliste berechnet.

    • Wie kann ich den günstigeren Tagestarif nutzen?

      Der Tagestarif gilt für einen 24-Stunden Zeitraum. Es wird immer automatisch der für Sie günstigere Preis berechnet: D.h. ab ca. 10 Stunden ist der Tagestarif günstiger als der Stundentarif und wird automatisch angewendet.

    • Was ist, wenn sich meine Pläne kurzfristig ändern?

      Für unser CarSharing in Bürgerhand gilt das Prinzip Fairness zum Wohl von allen: Passen Sie die Buchungen an, wenn sich Ihre Pläne ändern. Buchungsänderungen und Frührückgaben werden gar nicht oder nur zum Teil berechnet - siehe www.urstrom-mobil.de/#mobilitaetfuermorgen
      Wir bitten Sie, sich gegenüber den Anderen und unserem Angebot fair zu verhalten und die Anzahl der Stornierungen und kurzfristigen Buchungsänderungen gering zu halten.

    • Was ist, wenn ich spontan die Fahrt verlängern möchte?

      Ändern sich Ihre Pläne während der Fahrt, so können Sie die Buchung über die Handy App oder einen Anruf bei unserer Hotline verlängern, wenn keine Anschlussbuchungen vorliegen. Falls Anschlussbuchungen vorliegen, ist das Fahrzeug zum gebuchten Zeitpunkt zurückzubringen.

    • Was passiert, wenn ich das Buchungsende nicht einhalten kann?

      Planen Sie ausreichenden Puffer ein, so dass Sie bis zum Buchungsende das Fahrzeug zurückbringen können. Sollte es dennoch einmal passieren, dass Sie den Termin nicht einhalten können, versuchen Sie, den Buchungszeitraum über die App bzw. unsere Hotline zu verlängern. Ist die Verlängerung der Buchung nicht möglich, weil eine Anschlussbuchung vorliegt, wird sich unser Service-Center darum kümmern, dass Ihr/e „Nachfolger/in“ informiert wird. Wir berechnen hierfür eine Service-Gebühr entsprechend unserer Preisliste.

    Aufladevorgang

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    • Wann muss das Fahrzeug wieder aufgeladen werden?

      Alle unsere e-Carsharing-Stationen sind mit Ladesäulen ausgestattet. Bei der Rückgabe muss das Fahrzeugs an die Ladesäule angeschlossen werden, wenn der Ladestand weniger als 90% beträgt (siehe hierzu auch das Video "Fahrzeugrückgabe").

    • Wie kann ich mein Fahrzeug am Zielort aufladen?

      Falls der Strom nicht für Hin- und Rückfahrt ausreichend ist, empfehlen wir, das Fahrzeug am Zielort aufzuladen, so dass Sie keine Zeit für den Aufladevorgang während der Fahrt verlieren (siehe hierzu auch das Video "Privates Laden").

    • Wie lange dauert der Ladevorgang?

    Öffentliche Ladestationen

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    • Wie kann ich das Fahrzeug unterwegs aufladen?

      Inzwischen gibt es in Deutschland viele tausend öffentlich zugängliche Ladestationen mit dem normierten Typ2 Stecker bzw. Typ2/CCS-Stecker. Daran können unsere Fahrzeuge grundsätzlich aufgeladen werden, wobei unsere Renault ZOE nur über einen Typ2-Stecker und unsere Hyundai IONIQ über einen kombinierten Typ2 und Typ2/CCS-Stecker verfügen. Der Typ2/CCS-Stecker ermöglicht das Aufladen der Fahrzeuge an Schnelladestationen in ca. 30 Minuten.
      Siehe www.goingelectric.de/stromtankstellen.

      Leider existieren verschiedene Ladekarten- und Bezahlsysteme und jede Ladesäule unterstützt nur einen Teil dieser Verfahren. Zudem können die Kosten pro Ladesäule und verwendetem Bezahlsystem stark variieren.
      Grundsätzlich gilt: An unserer Carsharing-Station sowie bei Verwendung der im Fahrzeug hinterlegten Ladekarte ist der Ladevorgang für Sie kostenfrei. Es ist aber empfehlenswert, auf längeren Fahrten eine eigene Ladekarte mitzuführen und dadurch die Auswahl an verwendbaren Ladesäulen deutlich zu erhöhen. Die Kosten dafür werden von uns nicht erstattet. Wir geben nachfolgend Empfehlungen, wie sie möglichst kostengünstig eine hohe Flexibilität erhalten. Wir werden diese Empfehlung bei Bedarf aktualisieren. Das Aufladen des Fahrzeugs am Zielort (z.B. über das im Fahrzeug befindliche Adapterkabel für 230 Volt Schuko-Steckdosen) ist meist am bequemsten und spart die Zeit für Ladestopps.

    • Gibt es kostenfreie, öffentliche Ladestationen?

      Es existieren einige Ladestationen, an denen man kostenfrei laden kann. Diese können über das Verzeichnis www.goingelectric.de/stromtankstellen oder die zugehörige App Wattfindergefunden und meist ohne Probleme genutzt werden. Bitte den Filter „Ladestecker Typ2“ für Renault ZOE oder "Ladestecker Typ2 und Typ2/CCS" für Hyundai IONIQ einstellen, um die passenden Ladesäulen angezeigt zu bekommen.

    • Wie kann ich kostenpflichtige, öffentliche Ladestationen nutzen?

      Alle Informationen zu öffentlichen Ladesäulen, der Verwendung der Apps und deren Kosten sind ohne Gewähr. Auch gibt es Apps und Bezahlsysteme anderer Anbieter, die möglicherweise preiswerter oder bequemer sind und die Sie ebenfalls nutzen können. Es ist angekündigt, dass zukünftig vermehrt EC-Karten an den Ladesäulen akzeptiert werden könnten.

      Kostenpflichtige Ladesäulen werden meist über eine Handy App oder über eine Ladekarte freigeschaltet. Dafür muss man sich entsprechend registrieren und eine Zahlmethode hinterlegen (meist SEPA-Lastschrift oder Kreditkartenzahlung). Die App kann zudem auch genutzt werden, um die jeweiligen Ladestationen zu finden.

      Eine Möglichkeit ist die Installation und Registrierung folgender Apps auf Ihrem iPhone oder Android Smartphone:



      Nach der Installation der App können Sie sich in der App registrieren und Ihre Zahlungsinformationen hinterlegen.
      Bitte stellen Sie in den Apps den Filter so ein, dass nur Ladestationen mit Typ2 Stecker bzw. Typ2/CCS-Stecker entsprechend des Fahrzeugmodells angezeigt werden.

      Die Apps erlauben Ihnen die Suche von Ladestationen über eine Karte bzw. die Eingabe eines Zielortes. Nur Ladestationen, die in der jeweiligen App angezeigt werden, können auch einigermaßen verlässlich mit dieser App bzw. der zugehörigen Ladekarte freigeschaltet werden.

      Um das Fahrzeug möglichst kostengünstig aufzuladen, empfehlen wir das Vorgehen in folgender Reihenfolge.

      Plugsurfing und newmotion

      Mit Plugsurfing und newmotion können Sie viele Ladestationen nutzen. Newmotion scheint die meisten Ladestationen zu unterstützen, ist aber offenbar häufig teurer als Plugsurfing. Der Preis setzt sich aus einem Start-Preis und/oder kWh-Preis und/oder Zeitpreis zusammen. Wir empfehlen, von newmotion die kostenlose Ladekarte zu bestellen. Durch Eingabe der Nummer der newmotion-Ladekarte in die newmotion App werden diese miteinander verknüpft und sie können die Ladestationen dann sowohl mit der App als auch mit der Ladekarte freischalten.

      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen weder die Funktionsfähigkeit der einzelnen Ladestationen noch die Akzeptanz der Ladekarte durch die Ladesäule   garantieren können. Bitte wenden Sie sich bei Fragen und Problemen in allen Fällen ausschließlich an die Hotline-Rufnummern Ihres Ladekartenanbieters bzw. die Hotline-Rufnummern, die auf den Ladesäulen angegeben ist. Nur diese können bei Problemen die Ladesäule für Sie freischalten oder sonstige Hilfe geben.

    Nicht-öffentliche Lademöglichkeiten

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    • Welche Vergütung ist angemessen?

      Wenn Sie UrStromMobil bei Freunden, Verwandten oder einem Hotel aufladen, stellt sich die Frage, wieviel Sie dem freundlichen Gastgeber dafür bezahlen. Eine volle Aufladung der leeren Batterie erfordert beim IONIQ 28 kWh und beim ZOE 40 kWh Strom (entspricht 8,40 – 12,00 € bei 30 Cent pro kWh. Für die Aufladung am Zielort treffen Sie am besten eine Absprache mit der/m Gastgeber/in. Manche Hotels berechnen eine feste Pauschale.
      (Siehe hierzu auch das Video "privates Laden")

    Downloads

    Hintergrundfilme zu UrStromMobil e-Carsharing in Bürgerhand

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